Was bedeutet Mensch Sein oder Werden – Human Being

Sicher hat sich jeder schon mal gefragt was der Sinn des Lebens wohl ist.
Suche nach dem Glück? aber welches: durch Beruf, Beziehung, Kenntnisse, Erfolg?
Alles vergeht doch, immer (hat jeder bestimmt auch schon festgestellt).
Also was bleibt? Unberührt von Zeit, wenn sowohl Zivillisationen als auch Konstellationen vergehen? Ich lasse heute diese Frage absichtlich offen.


Schon lange haben ich und andere persönlich festgestellt, dass das Lebensziel oder der Lebenssinn vom Stadium des Bewusstsein abhängig ist. Das stimmt.
Aber vor kurzen entdeckte ich ein Buch in dem diese Faden das Haupthema,
und der Autor, ein absolute Hammer ist (ich meine: ein absolute Ein-Stein der Psychologie). Ken Wilber heisst er und dieses Buch, HALBZEIT DER EVOLUTION.
(Als ich ihm im Internet aufsuchte wurde mir klar, dass dieser Mensch obwohl ziemlich jung, zahlreiche Bücher geschrieben hat).
Auf Englisch heisst das obige: UP FROM EDEN. Beide Titel verraten den Inhalt,
denn Evolution haengt sehr stark mit Schuldgefühlen zusammen.
Und das ist hier ganz kurz mein Hauptthema, angesicht der alter der Menschheit.
Die Mehrheit der Menschheit geht so mühsam voran, weil jeder unter unzählige Schuldgefühle leidet, und leider sehrt unbewusst, weil ansonstens würde man nicht ein ganzes Leben dadurch versauen, in dem man gebeugt durchs Leben geht, und vom freien Wille keine Spuhr zu sehen ist.

Noch spezieller möchte ich heute das Thema Schuldgefühle was Eltern angeht besprechen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Opfer darunter Männer sind, grundsätzlich in Fälle wo der Vater die Mutter nicht achtet, oder die Beziehung auseinander ging und die Mutter sehr gelitten hat oder aber auch nur weil der Sohn es mit seiner Kinder Augen in sich so aufgenommen und gespeichert hat. Und obwohl vielmals mehrere Söhne im Hause waren, Tatsache ist inzwischen bewiesen (siehe Bert Hellinger Therapien), dass immer eine davon sich als Opfer anbietet. Total unbewusst natürlich, und das ist ja so tragisch daran. Dieser Mann schafft es in der Regel nicht, sich noch als unverheiratete Mann von der Mutter zu lösen wie es sich psychologisch gehört um ein gesunde Mensch und Mann zu werden und dadurch eine gesunde Beziehung erleben darf!!
Ja, weil unbewusst betoniert er jeder Beziehung um der Mutter für immer „als treue Verbündetete“ da zu sein. Natürlich artet so etwas auch immer in geheime Aggressionen aus, sei es gegen die Mutter oder sogar Frauen. Diese Aggressionen müssen dann abgeleitet werden und einige davon werden sich in Alkohol, Drogen stützen, oder in sehr verletzte Frauen „verlieben“ oder dann in einer Religion zuflucht nehmen, wobei, in dem Fall, die Suche nach einer Religion nicht legitim ist, aber ein Zuflucht Ort um sein Schmerz ertragen zu können. Die Flucht-Varianten sind unzählig.
Natürlich geschieht so was ähnliches auch mit Frauen. Ich selber habe mich als Opfer für meine Mutter (unbewusst) dargebietet und bin endgültig auf diese Spuren durch Bert Hellinger gekommen. Aber ich kenne all zu viele Männer die darunter leiden (und es nicht wissen) und das ist mir auch aufgefallen.

Als wissenschaftliche Grundlagen für dieses Thema möchte ich hier extra, gerne nochmals BERT HELLINGER zitieren. Das Buch, dass auf brasilianisch CONSTELACOES FAMILIARES heisst, müsste auf Deutsch wohl so ähnlich heissen, oder: FAMILIEN KONSTELLATIONEN. Es gibt aber andere von ihm in dem das Thema auch angesprochen wird, und als Inspiration zitiere ich noch folgendes um das Thema noch schneller im Griff zu haben:
- ALLES (sei es Familien-Teile, Nationen, Ansichten) die wir negieren, wenn auch mit den für uns erhabenste Motive, LIEGT UNS ALS STEIN IM LEBEN IM WEG ZU IRGENDWELCHE MENSCHLICHE ODER GEISTIGE EVOLUTION.
- Da die Familie nunmal die Grundlage jeder Existenz ist, jeder Inkarnation als Mensch, gilt dieses in erster Linie für Vater und Mutter.

Das bedeutet: sollte der Vater oder die Mutter noch so in Schuld liegen (nach deiner Ansicht) SO SIND SIE DEIN VATER UND MUTTER, WENN AUCH NUR BIOLOGISCH UND ALS SOLCHE MÜSSEN SIE GEACHTET WERDEN.

Alles weitere erklärt Hellinger sehr gut in seine Bücher oder noch besser: auf seine Videos bzw. DVDs. Statt Dir mit unsinnige Filme vollstoffpen, schau mal lieber ein DVD von Bert Hellinger an, wenn Dir dein Glück von Wert ist, klar!!!

Etwas komplexer wird es mit Ken Wilber, den dieser Kerl ist ein „Tier“ was Menschenwissen betrifft (Paradox aber wahr!) und obwohl er alles so einfach wie nur möglich darstellt, Tatsache ist, dass diejenigen die sich noch nie mit tieferen Themen beschäftigt etwas Mühe haben werden, obwohl ich hierzu folgendes betonen möchte: ein Buch oder ein Thema, eine Sprache, ein neue Job, alles was neu ist, ist am Anfang schwierig, aber nach 2-3 Tagen geht es schon besser, nach 3 Monate hat man das erste Gefühl es ist einem nicht mehr so Fremd und fühlt sich fast wohl. So auch mit Bücher und mit diesem Buch wird es nicht anders sein.
Trotzdem, ausgeschnitten für das obige Thema, habe ich einige Seiten rausgesucht und ich zitiere sie anhand von dem TASCHENBUCH von KEN WILBER, herausgegeben von SPIRIT FISCHER – HALBZEIT DER EVOLUTION:

Page 158 – 159 Die Erste Versuche ein ICH zu werden und die Folgen
Page 205 – 206 Die Geschichte der Menschheit beginnt mit die Individualisierung (hierzu kann man ab dem Satz „Es gibt auch eine These...bis....geändert“ lesen.
Page 308 – Eine Echte Person werden (wie geschieht das)
Page 311 – 315 Eine rechtlich annerkannte Person zu werden und die Rolle des Vaters und warum man „früher“ die Vater Figur so stark geehrt hat
Page 320 – 324 Das Ich-Bewusstsein und die daraus entstehende Aggressionen Subtitel: Schuld, Zeit und Aggressionen.
Page 222 + 290 + 288 – 289 Wo liegt der grosse Unterschied zwischen Mythologische „Religionen“ x Grosse Mutter und eine echte Religion in dem das Religio mit der Grosse Göttin geschehen sollte und, wie spielt das was früher ein kollektives Erlebnis war,sich heute noch sehr individuell ab, oder, zum Hauptthema zurück:

- wo versagen wir (sowohl Männer als Frauen) in dem wir uns die unterbewusste Ängste und Schuldgefühle aussetzen, die durch die Figur „Grosser Mutter“ im Buch dargestellt wird bzw. wurde anhand historisch-mythologische Fakten, statt zu der individualisierte Form zu transzendieren und uns mit unseren Innere Grosse Göttin zu verbinden (als Symbol der Göttlichkeit).

0 Comments:

Post a Comment

<< Home